Behandlungs-Methoden

Ihre Behandlung in meiner Praxis

Meine Methoden

Meine wichtigsten diagnostischen Mittel sind eine ausführliche Anamnese, die Untersuchung und ganz besonders Fähigkeiten auf dem Gebiet der Wahrnehmung.

Das Beobachten (die Haltung, der Gang, die Haut, das Gesicht, die Kopfform…), das Fühlen (der Puls, der Blutdruck, die Muskeln, die Temperatur…) – alle Sinne helfen mir, zusammen mit viel Erfahrung und Intuition, meine Patienten als Ganzes zu sehen.


Craniosacral Therapie

Die Craniosacraltherapie ist eine sanfte und zugleich sehr tief wirkende Körperarbeit.

Sie ist ein Teilgebiet der Ostheopathie, Ich praktiziere die sogenannte biodynamische Craniosacraltherapie, die keine aktive Behandlungstechnik ist, sondern die ursprüngliche Kraft im Körper begleitet und unterstützt.

Der Craniosacrale Rhythmus lässt sich am ganzen Körper wahrnehmen, vom Cranium (Schädel) über das Sacrum (Kreuzbein) bis in die Füße.

Durch sanfte Berührungen kann der Selbstheilungsprozess auf allen Ebenen aktiviert werden und der Körper in seine Balance finden.


Cranio- und Traumatherapie

Mit der Traumatherapie begleite ich Menschen dabei, unvollständige Reaktionen ihres Nervensystems auf überwältigende Ereignisse, zu einem „guten Ende“ zu bringen. Hierbei steht die verbale Begleitung im Vordergrund.

Mit der Kombination von Cranio und Traumatherapie eröffnet sich eine wunderbare Möglichkeit, ganzheitlich wahrzunehmen.

Langsames, ressourcenorientiertes Begleiten, mit Worten und Berührungen ermöglicht es, leichter Kontakt zu gebundener Energie im Körper aufzunehmen und sie achtsam in Bewegung zu setzten.

Traumafolgestörungen – die oftmals nicht in Zusammenhang mit den im Vordergrund stehenden Symptomen wie Allergien, Verdauungsstörungen, chronische Schmerzen etc. gebracht wurden – können gelöst werden.


Akupunktur

Die Jahrtausende alte Tradition der chinesischen Medizin sieht den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele.

Ihren Körper verstehe ich als zusammenhängendes System , in dem alle Körperteile, Organe und Organsysteme durch Energieleitbahnen (Meridiane) miteinander verbunden sind.

In diesen Meridianen fließt die Lebensenergie (chin.: Qi).

Deren Blockade oder Ungleichgewicht („zu viel“ oder„zu wenig“) , kann die Ursache für Erkrankungen sein.

Durch die Stimulation bestimmter, sorgfältig ausgewählter Akupunkturpunkte mit Nadeln ist es mir möglich, das Qi zu regulieren und Fülle oder Mangel auszugleichen.

Die chinesische Medizin eignet sich für die Behandlung einer Vielzahl von Krankheitsbildern, z.B.:

  • Infektanfälligkeit

  • allergische Erkrankungen

  • Magen-, Darmerkrankungen

  • HNO- und Augenerkrankungen (z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen)

  • Herz-Kreislaufbeschwerden (z.B. Bluthochdruck)

  • akute und chronische Schmerzzustände (z.B. Migräne)

  • Kinderwunsch


Farbpunktur

Ein Leben ohne Licht ist nicht möglich

so Peter Mandel, der Begründer der Farbpunktur.

Die Farbpunktur ist eine schmerzfreie „Akupunktur“ ausschließlich mit farbigem Licht.

Mit dem Therapieleuchtstift kann ich unterschiedliche Farbinformationen über die Haut in den Körper übertragen.
Die Körperzellen erhalten ihre ursprüngliche und gesunde Information zurück.
Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Als nebenwirkungsfreie und sanfte Behandlung verwende ich die Farbpunktur als Einzel- oder Begleittherapie bei vielen Beschwerden sowie zum Ausgleich von Spannungen und Unruhezuständen.

Besonders gerne wähle ich diese Methode für die Behandlung von Kindern.
Bereits ganz kleine Babys geniessen die Entspannung der Farben, die ihnen helfen,
auf der Welt „anzukommen“. Kinder wissen oft ganz genau „diese Farben brauche ich heute“!


Bioresonanz

In der Bioresonanztherapie geht man davon aus, dass jedes Lebewesen ein eigenes Energiefeld hat. Innerhalb dieses Feldes kommunizieren Organe, Gewebe und Zellen miteinander - über Schwingungen. Durch den stetigen Informationsfluss ist der Körper in der Lage, sich selbst zu regulieren.
Es kann passieren, das diese Selbstregulation gestört ist, sei es durch äußere Einflüsse oder innere.

Diese “disharmonischen” Schwingungen kann das Bioresonanzgerät aufspüren, umkehren (invertieren) und modulieren. Diese heilsamen, individuellen Therapiefrequenzmuster werden an den Patienten zurückgeleitet.

Die Behandlung ist absolut schmerzfrei und eignet sich deshalb auch hervorragend für Kinder.

Die Diagnose und wirksame Therapie von Allergien ist ein Schwerpunkt der Bioresonanz.

Der Katalog der weitern Einsatzmöglichkeiten reicht von Ausleitung, über Abwehrkräfte stärken bis zu Entspannung, Hormonellen Disbalancen, Kinderwunsch und Autoimmunerkrankungen.

In meiner Praxis nutze ich die Bioresonanz als alleinige Therapie, aber auch in Kombination mit meinen anderen Methoden.


Naturheilkunde

Die Natur stellt uns eine Vielzahl hilfreicher Pflanzen, Mineralien, Steine und ätherischen Öle zur Verfügung.

Während, aber auch besonders nach einer Behandlung bei mir nutze ich diese Schätze der Natur.

Bewährte, naturheilkundliche Rezepturen und Präparatezusammenstellungen aus Phytotherapie, Spagyrik, Homöopathie, Schüßlersalzen, Bachblüten und Aromatherapie können die Selbstheilungskräfte unterstützen.

Mit einer Empfehlung dieser Mittel für Zuhause können Sie die Zeit bis zur nächsten Behandlung nutzen und Ihrem Körper helfen.

Gerne stelle ich mit Ihnen auch Ihre persönliche Haus – und Reiseapotheke zusammen!

„Die Aufgabe eines Therapeuten sollte es sein, Gesundheit zu finden.
Krankheiten kann jeder finden.“

Dr. A.T. Still